logo

Segelweb

Gallerie

Herausforderung Biskaya (10. - 14.10.2020

Um von der Bretagne weiter Richtung Süden zu fahren gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: alles der französischen Küste entlang nach Süden bis San Sebastian und dann der spanischen Küste entlang Richtung Westen oder als zweite Variante, quer über den Golf von Biskaya, normalerweise von Brest oder Umgebung nach La Coruña. Der Küste entlang ist deutlich länger und vor allem im mittleren und südlichen Teil der französischen Küste sind die Häfen teilweise weit auseinander und nur bei ruhigem Wetter zugänglich. Ausserdem muss man der spanischen Küste entlang mit häufigem Gegenwind rechnen. Die QUerung des Golfes von Biskaya dauert drei bis vier Tage und braucht ein gutes Wetterfenster. Ein durchziehendes Tief möchte hier wohl niemand erleben. Ich war in Camaret sur Mere und konnte mich nicht so recht entscheiden, beide Möglichkeiten hatten ihre Vor - und Nachteile. Am 10. Oktober war die Vorhersage für die nächsten Tage OK und ich habe mit für die Querung des Golfes entschieden, obwohl ich mich am Abend zuvor schon halb für den Küstenweg vorbereitet hatte. Die Querung verlief dann überraschend einfach und problemlos. Auch wenn der tatsächliche Wind doch nicht so ganz den Prognosen entsprach, konnte ich fast alles segelnn und brauchte schlussenldich 88 Stunden, um die Marina von La Corunña zu erreichen. Dort traf ich mitten in der Nacht ein. Seglerisch ist es ja eigentlich nicht eine spezielle Herausforderung, navigatorisch schon gar nicht. Es ist mehr das psychologische, das Wissen, dass man drei bis vier Tage unterwegs ist ohne die Möglichkeit, einen Hafen anzulaufen, ohne einen Plan B, und halt mit allen möglichen Vorkommnisse und Probleme wirklich alleine klar kommen muss. Aber zum Glück leif alles gut. :-)

21.11.2020 Baschi